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Professioneller Umgang mit Konflikte für Mitarbeiter der Städtischen Bühnen in Osnabrück


Kunde:

Städtische Bühnen Osnabrück
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Branche:

Unternehmen, Betriebe & Dienstleister

Stadt/Region: 49074 Osnabrück, Niedersachsen

Datum: 2018

Projektbeschreibung:

Die Mitarbeiter und Führungskräfte der städtischen Bühnen der Stadt Osnabrück wurden im Training im professionellen Umgang mit Beschwerden, Meinungsunterschieden und Konflikten geschult. Der Fokus lag hierbei u.a. auf konkreten Fallbeispielen aus den Tätigkeitsbereichen der Mitarbeiter aus ihrem Alltag im Theater bzw. in den unterschiedlichen Bereichen der städtischen Bühnen. Zunächst standen die gegenseitigen sozialen Bedürfnisse und Motive in einem Konflikt oder bei Missstimmungen im Vordergrund. Des Weiteren wurden der Einfluss von Wahrnehmungs- und Interpretationsprozesse auf Konflikte insbesondere in Stresssituationen verdeutlicht. Mit Kenntnis der Wahrnehmungsprozesse und Bedürfnisse können dann bei einem Konflikt gezielt kommunikative und lösungsorientierte Techniken eingesetzt werden, damit der Mitarbeiter der Städtischen Bühnen sich mit seinem Anliegen ernst genommen fühlt.

Ergänzt wurden die Kommunikationsstrategien durch Übungen zur Impuls- und Selbstkontrolle für herausfordernde Stress- und Belastungssituationen im Alltag eines Theaters. Damit die Mitarbeiter und Führungskräfte der Städtischen Bühnen in Osnabrück gut sind, wenn es darauf ankommt!


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