Selbstverteidigung am Arbeitsplatz
Selbstverteidigung für Mitarbeiter
Selbstschutz am Arbeitsplatz für Bildungseinrichtungen Kinder- & Jugendhilfe Flüchtlingsunterkünfte Feuerwehr / Sanitäter Polizei und Security Ämter und Behörden Touristikunternehmen Kirche und Wohlfahrt Rezeption & Service Alten- / Krankenpfleger Zug- und Flugbegleiter Justiz und Strafvollzug Steuer- / Finanzberater Leistungsport & Vereine Richter & Rechtsanwälte Mitarbeiter des Jobcenter Heil- & Sonderpädagogen Ärzte und Krankenhäuser Verkäufer im Einzelhandel Kommunale Einrichtungen
Wie kann ich mich selbst verteidigen, ohne Experte im Kampfsport zu sein? Habe ich eine Chance, wenn der Täter stärker oder gar bewaffnet ist? Wie kann ich selbstbewusst wirken, obwohl ich unter größter Anspannung stehe? Ab welchem Zeitpunkt sollte ich von der Deeskalation zur körperlichen Selbstverteidigung übergehen? Wenn Fragen wie diese Sie nachhaltig beschäftigen, dann sind Sie in unserem Selbstschutztraining genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit psychologischem Konfliktmanagement Übergriffe bis zu einem gewissen Grad verhindern können und trainieren in realitätsnahen Szenarien jene Selbstverteidigungstechniken, die Ihnen im Ernstfall wirklich helfen können.
Ausgangslage
Konkrete Bedrohungslagen
Sie müssen sich aus beruflichen oder privaten Gründen gegen Verbalattacken und/oder körperliche Angriffe zur Wehr setzen
Latentes Gefahrenpotenzial
Sie befinden sich beruflich oder privat in einer unsicheren Umgebung mit erhöhter Gewaltbereitschaft oder Kriminalität
Individuelle Szenarien
Sie haben spezifische Ängste oder Bedrohungslagen, für die Sie in konventionellen Kampfsportschulen keine Hilfe finden
Räumliche Einschränkungen
Sie müssen sich auf engstem Raum verteidigen, weil Sie z. B. an einem Schalter oder in einem Fahrzeug arbeiten

Trainingsinhalt "Selbstschutz für Mitarbeiter"
Mit dem Seminar "Selbstverteidigung für Mitarbeiter" verwirklichen wir einen ganzheitlichen Ansatz von Selbstschutz. Denn gerade am Arbeitsplatz ist die Anwendung konventioneller Kampfsporttechniken oft nicht die erste Option, sei es aufgrund von arbeitsrechtlichen Beschränkungen oder schlichtweg aus Platzgründen. Denken Sie zum Beispiel an die räumlichen Gegebenheiten, die Sanitätern, Rettungskräften, Busfahrern oder Rezeptionskräften zur Verfügung stehen, wird schnell klar, dass sie für eine effektive Selbstverteidigung mehr brauchen als komplizierte Hebel-, Schlag- und Tritttechniken.
Unser ganzheitliches Gewaltpräventionstraining für Mitarbeiter, Teams und Unternehmen setzt sich daher aus mehreren aufeinander aufbauenden Modulen zusammen. Ihre individuellen Herausforderungen, Ängste und Bedrohungslagen stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Nach Auswertung Ihrer spezifischen Ziele und Voraussetzungen analysieren wir Ihr Persönlichkeitsprofil unter Stress, optimieren Ihre Impuls- und Selbstkontrolle und insbesondere Ihre Selbstwirksamkeit. Denn nur wer in der Lage ist, sich Angreifern gegenüber selbst zu behaupten, hat die Chance, nicht als potentielles Opfer wahrgenommen zu werden.
In unserem Selbstschutztraining legen wir daher großen Wert auf Ihre Ich-Stärkung, Kompetenzerwartung und Selbstbehauptung. Darauf aufbauend lernen Sie, wie Sie gefährliche Situationen durch den gezielten Einsatz psychologischer Strategien entschärfen und weitere Eskalationen vermeiden können.
Selbstverteidigung für Nicht-Kampfsportler. Effektive Deeskalation statt körperlicher Auseinandersetzung
Mögliche Schwerpunkte
Selbstsicherheit und Körpersprache
Kommunikation in Bedrohungslagen
Sicherheitsanalysen und -konzepte
Eigensicherung für Rettungskräfte
Konflikt- und Deeskalationstraining
Abwehr- und Schutztechniken
Rechtslage / Notwehrparagraph
Zugriffs- und Nothilfetechniken
Impuls- und Selbstkontrolle
Systemische Prävention
Das Deeskalations- bzw. Konflikttraining für unsere Mitarbeiter im Fahrausweisprüfdienst wurde sehr professionell und fachkundig durchgeführt. Alle Teilnehmer einschließlich der Führungskräfte waren von dem abwechslungsreichen und praxisorientierten Seminar durchweg begeistert.
Wir als Verkehrsbetrieb sind sehr begeistert von der Art mit der Dr. Wolter seine Seminare für unsere Busfahrerinnen gestaltet. Seine offene und authentische Art mit der er Menschen gewinnen kann und auch komplexe und konfliktreiche Inhalte vermittelt, sind bemerkenswert und äußerst hilfreich.
Der kurzweilige Unterricht mit den vielen praktischen Beispielen war eine Bereicherung bei unserem Trainingscamp in Südspanien. Danke sagt das i-PENSA® Trainerteam Deutschland.
Es war ein absolut gelungener Tag mit einer guten Mischung aus Selbstbehauptung, Selbststärkung und Selbstverteidigung. Viele aktive Elemente machten den Tag lebendig und die Zeit ging viel zu schnell rum. Kurzum: Es war spitze!
Wir danken Ihnen für die kompetente und professionelle Fortbildung. Sie haben unser Selbstvertrauen gestärkt und mit uns Handlungsstrategien entwickelt. An beiden Tagen haben wir locker und humorvoll gemeinsam trainiert und auch für selbstgewählte Schwerpunkte nachhaltige Lösungen gefunden. Alle Kollegen haben ausschließlich positives Feedback zurückgemeldet.
Danke für ein fantastisches Training zum Thema Selbstverteidigung: Praxisorientiert, abwechslungsreich und kompetent vermittelt. Wir haben viel gelernt und dabei großen Spaß gehabt.
Mit der Durchführung der zweitägigen Schulung „Professionelle Konfliktlösung & Deeskalation“ wurden unsere KundenbetreuerInnen sehr gut auf die Tätigkeit im Zugbegleitdienst vorbereitet. Durch das gute Zusammenspiel von theoretischen Input und praktischen Übungen hat Herr Dr. Wolter die Gruppe aus der Reserve gelockt. Auch organisatorisch gesehen eine sehr professionelle Zusammen-arbeit. Vielen Dank!
Ihr Gewinn
Eine Auswahl unserer zufriedenen Kunden
Vom Wissen zum Können
Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können.
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