Roger Krämer

Schwerpunkte
Ich-Stärkung & Selbstbehauptung, Teamtraining, Gewaltprävention, Beratung & Coaching, Fortbildungen im Arbeitsfeld Soziale Arbeit

Beruf
Staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher
Freiberuflicher Coach & Trainer

Qualifikation
Diplom Sozialpädagoge/-arbeiter (FH)
I-GSK-Trainer

Werdegang
Mit „Hilfe“ der Berufsberatung des Arbeitsamtes habe ich mich vor mehr als 33 Jahren für die Heimerziehung entschieden. Rasch war klar, dass dieser abwechslungsreiche und fordernde Beruf für mich ideal ist. Ich habe inzwischen in unterschiedlichsten stationären Konzepten die vielen Facetten des Erzieher-Berufes kennengelernt. Nach über 20 Jahren als Gruppenleiter in der Heimerziehung und nach dem nebenberuflichen FH-Studium, verschiedenen Fortbildungen (systemische Familienarbeit, systemisches Coaching, Gewaltprävention, u.ä.) habe ich mir das gleichfalls spannende Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung erschlossen. In unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit bin ich nun seit 10 Jahren nebenberuflich tätig.

Ich arbeite heute als Erzieher mit reduziertem Stellenumfang in einer Intensivgruppe für Kinder in Köln. Die nebenberuflichen Aufgaben u.a. beim I-GSK ergänzen sich mit diesem spannenden Arbeitsfeld ganz wunderbar.


Kontaktdaten
Gleueler Str. 184
50935 Köln
M 0175-5253387
roger.kraemer(at)i-gsk.de

Spezielle Angebote und besondere Kompetenzen
Gestaltung und Begleitung von Teamtagen
Training für Berufsanfänger in der Jugendhilfe
Alltagsbewältigung in der Heimerziehung
Erziehungsplanung & Beratung
Konzeptarbeit
Motivation und Haltung in der Jugendhilfe