Konflikttrainings für Mitarbeiter & Führungskräfte

  • Speziell für Stress-Situationen
  • Garantiert ohne Langeweile
  • Maßgeschneidert & praxistauglich
  • Direkt bei Ihnen vor Ort

Umgang mit Beschwerden und Kritik

Seminare für den professionellen Umgang mit BeschwerdenVorwürfenReklamationenBeanstandungenAnschuldigungenBeleidigungenBeschimpfungenUnzufriedenheitverbalen Angriffen

Beschwerdemanagement heißt, die Zufriedenheit von Kunden wiederherzustellen und gefährdete Kundenbeziehungen zu stabilisieren. Oft müssen in diesem Prozess sehr spannungsgeladene Situationen entschärft und überwunden werden. Wie es gelingt, dass sowohl Kunde als auch Mitarbeiter zufrieden aus dem Gespräch hervorgehen, erfahren Sie in unserem Training.

Ausgangslage

Problemkunden

Ihre Aufgabe ist es, missgestimmte Kunden oder Klienten zufrieden zu stellen

Vorwürfe

Sie sind berufsbedingt persönlichen Angriffen oder Unterstellungen ausgesetzt

Negativer Stress

Dauernde emotionale Anspannung belastet Ihre mentale | körperliche Gesundheit

Gefühlsausbrüche

Sie benötigen verlässliche Strategien und Techniken für Ihre Impuls- & Selbstkontrolle

Belastungskrise

Es fällt Ihnen zunehmend schwerer, mit Beschwerden oder Kritik professionell umzugehen

Versagensangst

Ausbleibende Erfolgserlebnisse oder Bestätigung mindern Ihr Selbstwertgefühl

Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrer Institution?

Mehr Gelassenheit in Konflikten
Impuls- und Selbstkontrolle

Trainingsinhalt "Umgang mit Beschwerden"

Der Umgang mit Beschwerden bedarf professioneller Kommunikation und einer effektiven Impuls- und Selbstkontrolle. Wenn Kunden oder Klienten sich benachteiligt fühlen und mit sehr viel Nachdruck argumentieren, sind persönliche Angriffe auf Mitarbeiter des Beschwerdemanagements keine Seltenheit. Die permanente Anspannung durch Konflikte am Arbeitsplatz führt sukzessiv zu emotionaler Erregung und selbst erfahrenen Mitarbeitern droht ein Verlust von Professionalität, wenn sie ihre Belastungsgrenze erreicht haben. Die eigentliche Aufgabe, unzufriedene Kunden in zufriedene zu verwandeln, wird dann ungleich schwieriger.

Mögliche Schwerpunkte

Wahrnehmung und Interpretation als Auslöser eines Konflikts

Analyse persönlicher Kommunikations- und Konflikterfahrungen

Identifizieren und Nutzen von Motiven und Bedürfnissen

Methoden der lösungsorientierten Gesprächsführung

Professionelle Frage- und Argumentationstechniken

Umgang mit den unterschiedlichen Beschwerdetypen

Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle

Effektive Kommunikation in Stresssituationen

Dr. Matthias Wolter

Dr. Matthias Wolter
Geschäftsführer

Ihr Gewinn

  • Mehr Professionalität im Umgang mit Beschwerden
  • Besseres Verständnis für Verhalten unter Stress
  • Zuverlässiger Abruf Ihrer Kompetenzen im Alltag
  • Reduktion von berufsbedingten Spannungszuständen
  • Strategien zur Steuerung schwieriger Gespräche
  • Angemessene Lösungen für Ihre Herausforderungen

Unser Training verhilft Ihnen zu mehr Professionalität im Umgang mit Beschwerden und erleichtert die Bewältigung von berufsbedingten Spannungszuständen. Erfahren Sie, wie sich Stress und Emotionen auf unser Verhalten auswirken und schärfen Sie Ihren Blick für die entsprechenden Indikatoren. In praxisnahen Konfliktszenarien trainieren wir die Strategien und Techniken, die sich bei der gezielten Steuerung von Kritik- und Krisengesprächen als besonders wirksam bewährt haben. Durch das Üben unter Stress wird der Lerneffekt nachhaltig verstärkt, so dass es Ihnen gelingen kann, die erworbenen Kompetenzen im Alltag automatisiert einzusetzen und für jeden Konflikt eine angemessene Lösung zu finden.

Vom Wissen zum Können

Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können.

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Kontaktieren Sie uns!

Sie wünschen weitere Informationen zum Training "Umgang mit Beschwerden und Kritik"?
Schreiben Sie uns! wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ja, ich möchte:

  • Mit Beschwerden & Reklamationen professionell umgehen
  • Berufsbedingte Spannungszustände reduzieren
  • Kritik- und Krisengespräche selbstbewusst steuern
  • Meine Kompetenzen im Alltag unter Stress sicher abrufen
  • Für jeden Konflikt eine angemessene Lösung finden

Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

„Für eine individuelle, kostenfreie Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.“

Dr. Matthias Wolter, Geschäftsführer

0541 / 9700 54 19

Bundesweit verfügbar

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FAQ

Wieviel kostet das Beschwerdeseminar von I-GSK?

Unsere Preise richten sich nach der Anzahl der Seminarteilnehmer, dem Trainingsmodus (Teamtraining, Businesscoaching, Wochenendseminar etc.) und der Dauer des Betreuungsprozesses. Für eine genaue Preisauskunft, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Für wieviele Teilnehmer ist das Beschwerdetraining ausgelegt?

Es sind folgende Möglichkeiten gegeben: 1 zu 1 Coaching (auch Coaching-on-the-Job), Klein- & Kleinstgruppen, Gruppen & Workshops mit 12 bis 20 Teilnehmern und Vorträge & Plenumsarbeiten für bis 100 Teilnehmer.

Ist das Konflikttraining "Umgang mit Beschwerden und Kritik" in meiner Stadt verfügbar?

Ja, dank unseres bundesweiten Trainernetzwerks sind wir in der Lage, kurzfristig eine Fortbildung bei Ihnen vor Ort durchzuführen. So fand das Beschwerdeseminar von I-GSK zum Beispiel zuletzt in einer Klinik der Deutschen Rentenversicherung in Schleswig-Holstein, bei der Polizei in Bayern und bei den Stadtwerken in Münster und in Würzburg statt. Egal, ob Sie einen auf Konflikttraining und Beschwerdemanagement spezialisierten Trainer für ein mehrtägiges Inhouse-Seminar in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen buchen wollen oder sich für ein Training-on-the-Job in Hamburg, Bremen oder Sachsen-Anhalt interessieren, wir sind in der Lage, das Beschwerdetraining an nahezu jedem Ort durchzuführen.

Ist das Beschwerdetraining von I-GSK für meine Branche/Berufsgruppe geeignet?

"Professioneller Umgang mit Beschwerden und Kritik" ist ein Training für Mitarbeiter und Führungskräfte, welches auch in Form eines individuellen Coachings, Teamcoachings als Teamtraining buchbar ist. Prinzipiell ist es für alle Berufsgruppen geeignet, die Konflikte, Streitigkeiten, Aggressionen und/oder verbale Gewalt bewältigen müssen. Berufsgruppen, mit denen wir das Beschwerdetraining bereits erfolgreich durchgeführt haben, sind zum Beispiel Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer, wie zuletzt bei der Steuerkanzlei Engelhardt & Partner in Hamburg; desweiteren Bänker / Bankangestellte, Anlageberater, Kreditberater und Kundenbetreuer - hier ist unter anderem die VR Bank Flensburg-Schleswig eG zu nennen. Auch Behörden und kommunale Einrichtungen, wie Schulamt, Finanzamt, Jugendamt oder Einwohnermeldeamt gehören zu unseren erfolgreich geschulten Teilnehmern, so auch eine Bundesagentur für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreis Mecklenburger Seenplatte. Neben Städten, Landkreisen und Gemeinden wird das Beschwerdetraining häufig auch von Schulen und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in Anspruch genommen. Somit zählen auch Lehrer, Schulleiter, Sozialpädagogen, Logopäden und andere Heilpädagogen zu den Berufsgruppen, für die unsere Fortbildung geeignet ist. Auch verschiedene diakonische und caritative Institutionen haben mit unseren auf Beschwerden spezialisierten Trainern und Coaches ein Seminar durchgeführt. Das Beschwerdemanagement ist auch Teil des Konflikttrainings für Mitarbeiter von Asylunterkünften und anderen Gemeinschaftsunterkünften. Migrationsfachkräfte, Integrationshelfer sowie Wachschutz und Security-Personal werden hierbei speziell für den Umgang mit Kritik, Beschwerden und Verbalattacken geschult. Auch die Berufsgruppe der Ärzte, Krankenpfleger und Altenpfleger hat häufig Bedarf an einer Weiterbildung im Umgang mit Beschwerden und Kritik. So unterstützen unsere Trainer immer wieder auch Seniorenheime, verschiedene Pflegeheime, Mutter-Kind-Kliniken und Krankenhäuser, wie die Fachklinik Satteldüne in Nordfriesland / Schleswig-Holstein. Selbstverständlich ist das Beschwerdetraining auch für die klassischen Einsatzgebiete Call-Center, Dialogmarketing, Reklamationsmanagement und für Filialleiter und Servicefachkräfte, z. B. an Rezeptionen oder im Telefondienst geeignet.