Peter Döscher

Trainer, Coach und Berater


Beruf:
1. Polizeihauptkommissar i. R.
Freiberuflicher Trainer, Coach und Fortbildner
I-GSK-Geschäftsführer

Qualifikation:
08/1988 Dipl. Verwaltungswirt, Niedersächsische Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Hildesheim

Schwerpunkte:

  • Gewaltprävention an Schulen
  • Personaltraining & -coaching
  • Teamtraining & -coaching
  • Konzepterstellung
  • Beratung

Werdegang:
Nach verschiedenen Einsatzbereichen im Wunschberuf Polizeibeamter erhielt ich frühzeitig die Gelegenheit in Führungsfunktionen zu arbeiten. Dabei eignete ich mir sowohl Erfahrungen in der Stabsarbeit als auch als Dienststellenleiter an.

KONTAKT

Standort 1

Standort 2

INTERESSEN

60%

Tagespolitik

75%

Natur erleben

90%

Familie

70%

Freunde

50%

Bewegung

INTERVIEW

Es ist für mich die Motivation, den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern die Fähigkeit zur Anwendung und damit das Können zu etablieren. Eine der häufigsten Erfahrungen aus unseren Fortbildungen ist der Umstand, dass schon viel Wissen vorhanden ist, allein die Abrufbarkeit in schwierigen Situationen gelingt nicht immer. Hier beginnt unsere Aufgabe, die Seminarteilnehmer alltagsrelevante Erfahrungen sammeln zu lassen, die im Langzeitgedächtnis gespeichert werden und damit auch unter Stress einen Zugriff ermöglichen.

Viele Menschen wissen oft sehr genau, was sie nicht können. Seine eigenen Grenzen zu kennen, ist zwar auch wichtig, aber Selbstvertrauen entwickelt sich nur über positive Erfahrungen. In unseren realitätsnahen Stress- und Konfliktsimulationen entdecken wir oft Stärken und Begabungen bei unseren Teilnehmern, die ihnen bislang gar nicht bewusst waren. Das kann ein erster Schritt sein, um seine Selbstwirksamkeit zu überprüfen und zu einer positiveren Erfolgserwartung zu gelangen.

Im hohen Maße regelt unser Unterbewusstsein den Alltag, im Job ebenso wie privat. Diese Automatismen sind in entspannten Situationen sehr erfolgreich, funktionieren aber nicht mehr so optimal, wenn sich Emotionen einstellen. Daher trainieren wir die Handlungsabfolgen in unseren Fortbildungen und Coachings unter alltagsnahen Bedingungen, sodass diese Routinen dann auch unter Stress gut abrufbar sind.

Fortsetzung des Interviews

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Kompetente Beratung unter: 0541/9700 54 19