• Konflikttraining und Deeskalation fuer Sonderschullehrer in der Foerderschule
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Konflikttraining und Deeskalation in der Förderschule


Kunde:

Förderzentrum Erich-Kästner-Schule Reinfeld
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Branche:

Soziale Arbeit & Sozialpädagogik, Schule, Schulsozialarbeit und Schulamt

Stadt/Region: 23858 Reinfeld, Schleswig-Holstein

Datum: 2017

Teilnehmer: 20

Projektbeschreibung:

Im Konflikttraining und Training für Deeskalation in der Förderschule Reinsberg lernten die Sonderschullehrer professionelle Methoden der Konfliktlösung im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern mit Förderbedarf. Die zunächst im theoretischen Teil der Weiterbildung vorgestellten Techniken und Strategien zur Gewaltvermeidung und Deeskalation der zum Teil gewaltbereiten Sonderschüler wurden im praktischen Teil des Lehrertrainings alltagsnah und abwechslungsreich geübt. Dabei trainierten die teilnehmenden Pädagogen, pädagogische Mitarbeiter und Sozialarbeiter insbesondere auch Techniken zur Impuls- und Selbstkontrolle unter Stress und wie sie diese in Konflikten mit den Schülern zuverlässig abrufen können. Ein weiterer Schwerpunkt des Konflikttrainings im schleswig-holsteinischen Förderzentrum war die professionelle Gesprächsführung. Die Sonderschullehrer, Sozialpädagogen und Schulleiter lernten Kommunikationsstrategien für Beschwerden und schwierige Elterngespräche und wie beide Seiten zufrieden aus dem Gespräch hervorgehen. Alle Elemente des Konflikt- und Deeskalationstrainings wurden praxisnah und mit Humor trainiert, mit dem Anspruch, dass die Sonderschullehrer der Erich-Kästner-Schule die neu erworbenen Kompetenzen zuverlässig und nachhaltig in den Schulalltag integrieren können.


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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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