• Konflikttraining und Deeskalation fuer Mitarbeiter der AWO Weser-Ems
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Konflikttraining und Deeskalation für AWO-Mitarbeiter


Kunde:

AWO Bezirksverband Weser-Ems
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Branche:

Soziale Arbeit & Sozialpädagogik, Kita, Kindergarten und Sprachheilkindergarten, Wohlfahrtsverband, AWO, Diakonie, Caritas, Paritätischer, Deutsche Rote Kreuz

Stadt/Region: 26180 Rastede, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

Datum: 2014-2017

Projektbeschreibung:

Im Konflikttraining und Deeskalationstraining beim AWO Bezirksverband Weser-Ems (Oldenburg) trainierten die Mitarbeiter den professionellen Umgang mit Verweigerung, Konflikten und Beschwerden. Insbesondere verbale und körperliche Aggressionen von Kindern, Jugendlichen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtigen (UmF) standen im Fokus des Mitarbeitertrainings, welches speziell auf Pädagogen, Erzieher und Sozialarbeiter ausgerichtet war. Ein wichtiger Schwerpunkt der Weiterbildung war unter anderem die professionelle Optimierung der Selbstregulation. Um die Abrufbarkeit der gelernten Techniken im Alltag zu erhöhen, fand das Training der Impuls- und Selbstkontrolle unter Stress in realitätsnahen Konfliktsimulationen statt. Auch die Strategien für gewaltfreie Kommunikation und Deeskalation wurden in stressinduzierten Szenarien geübt. Durch diese Didaktik und einem gehörigen Maß an Selbstkontrolltraining gelang es, die Mitarbeiter des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems bestmöglich auf reale Konflikte und Eskalationen vorzubereiten.


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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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