• Konflikttraining von I-GSK
    Konfliktbewältigung Seminar für Mitarbeiter, Führungskräfte und Soziale Einrichtungen
    Weiterbildung Deeskalation und Konfliktbewältigung
    Der Klügere fragt nach
    Weitere alltagstaugliche Tipps und Techniken für den Umgang
    mit Beschwerden und Konflikten erfahren Sie in unserem Training.

Professionelle Konfliktlösungen

Mitarbeiter- und Führungskräftetraining zur Bewältigung von Konflikten Bedrohungen Aggressionen Verweigerung Eskalationen Krisen tätlichen Angriffen Stresssituationen Streitigkeiten Ignoranz verbalen Angriffen psychischem Stress Beleidigungen Gewaltszenarien

Wenn sich bei Meinungsunterschieden die Fronten verhärten, sich Emotionen zu Aggressionen steigern und Gewaltszenarien zu eskalieren drohen, ist es höchste Zeit für die richtige Strategie. Die richtigen Handlungskompetenzen in Konfliktsituationen und wie Sie diese selbst unter höchster Anspannung souverän abrufen können, erfahren Sie in unserem Training.

Ausgangslage

Erhöhte Reizbarkeit

Sie haben mit schwierigen Menschen zu tun oder neigen selbst zu überzogenen emotionalen Reaktionen

Mangelnde Sachlichkeit

Es fällt Ihnen schwer, emotional aufgeladene Situationen wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen

Schlechtes Arbeitsklima

Konflikte belasten das Arbeitsklima oder sogar die psychische Gesundheit der Mitarbeiter

Angriffe und Drohungen

Sie müssen sich gegen Verbalattacken und/oder körperliche Angriffe schützen und Eskalationen vermeiden

Wenig Selbstsicherheit

Sie benötigen mehr Selbstvertrauen, Handlungssicherheit und/oder Durchsetzungsvermögen

Ignoranz und Verweigerung

Das Erreichen gemeinsamer Ziele ist nicht möglich, da Ihre Mitmenschen nicht dieselben Ziele verfolgen

Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrer Institution?

Mehr Gelassenheit in Konflikten
Project Image

Trainingsinhalt "Professionelle Konfliktlösungen"

Die Grundlage, um bei Streit und angespannten Situationen zu einer neutralen Basis zurückzufinden, ist die richtige Kommunikation. Diese kann nur gelingen, wenn man sich der besonderen Anforderungen in Konfliktfällen bewusst ist und vor allem, wenn man sich seiner eigenen Wirkung bewusst ist. An dieser Stelle setzt unser Training Professionelle Konfliktlösungen an. Denn egal, ob es sich bei Ihrem Konflikt nur um eine kleine Meinungsverschiedenheit handelt, ob fehlende Sympathie die Kommunikation erschwert oder ob eine Situation bereits gefährlich spannungsgeladen ist, ohne Selbstwirksamkeit wird es Ihnen kaum gelingen, Ihr Gegenüber auf konstruktive Weise zu beeinflussen.

Mögliche Schwerpunkte

Steigerung von Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen

Umgang mit Aggression und Deeskalation von Gewaltszenarien

Systemische Ansätze: Prävention und Lösung von Konflikten

Kommunikationstechniken für konfliktbelastete Situationen

Schutz vor Verbalattacken und/oder körperlichen Angriffen

Strategien und Techniken zur Impuls- und Selbstkontrolle

Dr. Matthias Wolter

Dr. Matthias Wolter
Geschäftsführer

Ihr Gewinn

  • Optimierte Handlungskompetenz in Konflikten
  • Zielorientiertes, rationales Handeln unter Stress
  • Nachhaltiger, praxistauglicher Kompetenzgewinn
  • Strategien gegen Ignoranz und Verweigerung
  • Effektive Kommunikation und Selbstbehauptung
  • Reduktion von psychischen Belastungszuständen

Unser Training verhilft Ihnen zu mehr Handlungskompetenz in kleinen und großen Konflikten und erleichtert den Umgang mit schwierigen Mitmenschen. Wir zeigen Ihnen ganz praxisnah, wie Sie die ersten Indikatoren von Aggression frühzeitig erkennen, Ihre eigene Reaktion kontrollieren und mit Ihrem Gegenüber zu einer neutralen Basis zurückfinden. Für Situationen, in denen die Gewalt bereits eskaliert ist, vermitteln unsere speziell geschulten Trainer effektive Deeskalations- und Selbstverteidigungstechniken, die Sie im Ernstfall sofort und zuverlässig abrufen können.

Vom Wissen zum Können

Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können.

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Kontaktieren Sie uns!

Sie wünschen weitere Informationen zum Konflikttraining "Professionelle Konfliktlösungen"?
Schreiben Sie uns! wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ja, ich möchte:

  • Mit Provokation und Aggression souverän umgehen
  • Mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft
  • Bei Stress und Streit meine gewohnte Sachlichkeit bewahren
  • Techniken gegen Ignoranz und Verweigerung beherrschen
  • Praxistaugliche Lösungen für ein konstruktives Miteinander

„Für eine individuelle, kostenfreie Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.“

Dr. Matthias Wolter, Geschäftsführer

0541 / 9700 54 19

Bundesweit verfügbar

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FAQ

Wieviel kostet das Konflikttraining von I-GSK?

Unsere Preise richten sich nach der Anzahl der Seminarteilnehmer, dem Trainingsmodus (Teamtraining, Businesscoaching, Wochenendseminar etc.) und der Dauer des Betreuungsprozesses. Für eine genaue Preisauskunft, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Für wieviele Teilnehmer ist das Konflikttraining ausgelegt?

Es sind folgende Möglichkeiten gegeben: 1 zu 1 Coaching (auch Coaching-on-the-Job), Klein- & Kleinstgruppen, Gruppen & Workshops mit 12 bis 20 Teilnehmern und Vorträge & Plenumsarbeiten für bis 100 Teilnehmer.

Ist das Konflikttraining "Professionelle Konfliktlösungen" in meiner Stadt verfügbar?

Ja, dank unseres bundesweiten Trainernetzwerks sind wir in der Lage, kurzfristig eine Fortbildung in Ihrer Stadt durchzuführen. So fand das Seminar zur professionellen Bewältigung von Konflikten, Aggressionen, Drohungen und Verweigerung zum Beispiel zuletzt bei einem Steuerberater in Nürnberg und einem Institut für Qualitätsentwicklung in Schwerin statt. Egal, ob Sie einen auf Konflikttraining und Gewaltprävention spezialisierten Trainer für ein mehrtägiges Inhouse-Seminar in Thüringen oder für ein Training-on-the-Job im Saarland buchen wollen, wir sind in der Lage, das Training an nahezu jedem Ort durchzuführen.

Ist das Konflikttraining von I-GSK für meine Branche/Berufsgruppe geeignet?

"Professionelle Konfliktlösungen" ist ein Training für Mitarbeiter und Führungskräfte, welches auch in Form eines individuellen Coachings, Teamcoachings oder als Coaching-on-the-Job buchbar ist. Grundsätzlich ist es für alle Berufsgruppen geeignet, die intrapersonelle, interpersonelle oder organisatorische Konflikte bewältigen müssen. Unternehmen, mit denen wir das Konflikttraining bereits erfolgreich durchgeführt haben, sind zum Beispiel Wirtschaftsprüfer in Nürnberg, Steuerberater in Baden-Württemberg, eine Sparkasse Ludwigsburg, die Stadtwerke in Osnabrück u.v.m.. Auch kommunale Einrichtungen, wie das Jugendamt Landkreis Gotha, der Landkreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein oder die Stadt Hessisch Oldendorf in Niedersachsen gehören zu unseren zufriedenen Kunden. Neben Städten, Landkreisen und Behörden wird das Training "Professionelle Konfliktlösungen" häufig auch von Schulen und Bildungseinrichtungen, wie der Grundschule am Salzbach im Landkreis Osnabrück, der Nordsee-Schule in St. Peter-Ording, einer Bildungsstätte in Güstrow / Mecklenburg-Vorpommern oder dem Schulamt in Bad Segeberg in Anspruch genommen. Auch kirchliche Institutionen, wie die Norddeutsche Diakonie in Rendsburg / Schleswig-Holstein oder der Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln sowie das Diakonische Werk Kirchenkreis Schleswig-Flensburg haben mit unseren auf Konflikte und Gewaltprävention spezialisierten Trainern ein Inhouse-Seminar durchgeführt. Auch für die Berufsgruppe Krankenhaus- und Pflegepersonal sowie für Heilpraktiker ist das Konflikttraining geeignet. So unterstützten unsere Trainer zum Beispiel eine Fachklinik auf Amrum und ein Heilpädagogisches Kinderhaus in Nordrhein-Westfalen mit der Weiterbildung zur professionellen Konfliktbewältigung. Auch Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit zählen zu den Kunden, die mit I-GSK Konfliktbewältigung trainiert haben. Hier haben wir das Konflikttraining als Training-on-the-Job durchgeführt. Einen großen Teil der Branchen, die unser Konflikttraining buchen, machen auch die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, wie der Verein Straßenkinder e.V. und das Kinder- und Jugendhaus Bolle in Berlin aus.