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Konflikt- und Deeskalationstraining für kommunale Mitarbeiter


Kunde:

Stadt Borkum
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Branche:

Kommune, Landratsamt, Stadt, Gemeinde

Stadt/Region: 26757 Borkum, Niedersachsen

Datum: 2019

Teilnehmer: 32

Projektbeschreibung:

Im Konflikttraining und Deeskalationstraining speziell für Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung der Stadt Borkum wurden die Teilnehmer im professionellen Umgang mit Beschwerden und Konflikten geschult. Im Fokus des Seminars standen dabei die Fallbeispiele der Teilnehmer aus dem Alltag Ihrer Tätigkeiten in der kommunalen Verwaltung der Stadt, sodass passgenaue Lösungen für alltägliche Konfliktsituationen erarbeitet werden konnten. Die Trainingsteilnehmer waren vor allem an professionellen Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Bürgern, Gästen oder Touristen intressiert, die besonders wirksam sind wenn das Gegenüber emotional, aufgebracht, unsachlich, verweigernd, penetrant oder gar aggressiv auftritt. Im theoretischen Teil des Seminars wurde den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Borkum zunächst Hintergrundwissen zu Stress und Konflikten vermittelt sowie effektive Methoden gegen verbale Gewalt. Im praktischen Teil des Workshops wurden die vorgestellten Strategien dann in realitätsnahen Szenarien unter Stress geübt. Die stressinduzierte Didaktik fördert den Abruf der gelernten Techniken im Alltag im Umgang mit den Bürgern und Gästen. Neben Strategien zur Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle, zur gewaltfreien Kommunikation und Deeskalation lernten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borkum auch Techniken wie sie ihr bestehendes Wissen auch unter Stress besser abrufen können, denn "Reue ist der Verstand der oft zu spät kommt".


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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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