Garantiert praxisnah!

Effektive Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikationstechniken für herausfordernde Situationen anspruchsvolle Leitungsaufgaben schwierige Verhandlungen den Umgang mit Konflikten Stress und Drucksituationen emotionale Auseinandersetzungen Gespräche und Verhandlungen belastende Gesprächssituationen aggressive Verhandlungspartner gelingende Mitarbeitergespräche den Umgang mit Drohungen - praxisnah und zielorientiert

In unserem Kommunikationstraining erfahren Sie sehr alltagsnah, wie Sie Ihr Gegenüber auf wertschätzende Weise erreichen und von Ihren Ideen und Argumenten überzeugen können. Der Schwerpunkt des Trainings liegt dabei auf der Kommunikation unter Druck, Stress und in schwierigen Konflikten. Wir helfen Ihnen, gut zu sein, wenn es darauf ankommt!

Ausgangslage

Erfolgserwartungen

Ihr Tätigkeitsbereich beinhaltet Auseinandersetzungen, in denen es nicht möglich ist, Schwäche zu zeigen oder aufzugeben.

Unter Stress souverän sein

Sie wollen Ruhe bewahren, obwohl Impulsivität und emotionales Verhalten an den Nerven der Gesprächspartner zerren.

Leiten und Führen

Auch in Druck- und Stresssituationen möchten Sie mit Mitarbeitern wertschätzend, zielgerichtet und effektiv kommunizieren

Menschliche Differenzen

Gespräche, die unfair und von menschlicher Antipathie geprägt sind, möchten Sie ziel- und lösungsorientiert führen

Wir unterstützen Sie bei Ihren individuellen Herausforderungen.

Kompetent, auch unter Stress!
Project Image

Trainingsinhalt „Effektive Kommunikation"

Wer in herausfordernden Gesprächen erfolgreich kommunizieren will, muss seine persönlichen und rhetorischen Kompetenzen trotz eines hohen Stresslevels souverän abrufen und anwenden können. Dies erfordert eine schnelle, präzise Analyse des Gesprächs- oder Konfliktpartners und ein Verständnis für dessen Emotionen, Motive und Ziele. .

Keinesfalls sollte Ihre Kommunikation ausschließlich von Gefühlen oder zufälligen Eingebungen geleitet sein. Vielmehr geht es um eine disziplinierte Selbstregulierung und einen taktisch klugen Einsatz von entschärfenden Gesprächstechniken. Die Kommunikationsstrategien, die sich in Krisensituationenbewährt haben, gelten gleichermaßen auch für Mitarbeitergespräche, schwierige Vertragsverhandlungen und bei Kundenreklamationen,

Mögliche Schwerpunkte

Leiten und Führen unter Druck

Umgang mit Verweigerung & Trotz

Deeskalation von Stresssituationen

Selbstvertrauen & Erfolgserwartung

Umgang mit Wut, Angst & Aggression

Verhandlungs- & Gesprächstechniken

Selbstregulierung unter Stress

Impuls- und Selbstkontrolle

Dr. Matthias Wolter

Dr. Matthias Wolter
Geschäftsführer

Ihr Gewinn

  • Garantiert praxisnah und ohne Langeweile!
  • Konkrete Hilfe anhand Ihrer Fallbeispiele
  • Stress- und praxistaugliche Kompetenzen
  • Üben unter alltagsnahen Stressbedingungen
  • Optimierung Ihres Verhaltens unter Stress
  • Wertschätzende Kommunikationstechniken

Vom Wissen zum Können

Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können.

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Kontaktieren Sie uns!

Sie wünschen weitere Informationen zum Kommunikationstraining?
Schreiben Sie uns! wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ja, ich möchte:

  • Meine Selbstkontrolle und mein Selbstvertrauen stärken
  • Die Wirkung auf meine Gesprächspartner optimieren
  • Kommunikations- & Argumentationstechniken beherrschen
  • Machtkämpfe, Rechthaberei und Verweigerung reduzieren
  • Gespräche sachlich zum gewünschten Erfolg führen

Bild von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

„Für eine individuelle, kostenfreie Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.“

Dr. Matthias Wolter, Geschäftsführer

0541 / 9700 54 19

Bundesweit verfügbar

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FAQ

Wieviel kostet das Kommunikationstraining von I-GSK?

Unsere Preise richten sich nach der Anzahl der Seminarteilnehmer, dem Trainingsmodus (Teamtraining, Businesscoaching, Wochenendseminar etc.) und der Dauer des Betreuungsprozesses. Für eine genaue Preisauskunft, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Wieviele Teilnehmer können am Training für effektive Kommunikation teilnehmen?

Es sind folgende Möglichkeiten gegeben: 1 zu 1 Coaching (auch Coaching-on-the-Job), Klein- & Kleinstgruppen, Gruppen & Workshops mit 12 bis 20 Teilnehmern und Vorträge & Plenumsarbeiten für bis 100 Teilnehmer.

Ist das Kommunikationstraining in meiner Stadt verfügbar?

Ja, dank unseres deutschlandweiten Trainernetzwerks sind wir in der Lage, kurzfristig eine Fortbildung in Ihrer Stadt durchzuführen. So fand das Training für effektive Kommunikation zum Beispiel vor Kurzem bei einem renommierten Pharma-Unternehmen in Berlin, einem Wohlfahrtsverband in Oldenburg / Niedersachsen und einem Unternehmen für Facility-Management in Halle / Sachsen-Anhalt statt. Egal, ob Sie einen auf Kommunikation spezialisierten Trainer für ein Inhouse-Seminar in Hamburg, Bremen oder Magdeburg buchen wollen oder für ein Training-on-the-Job in Köln oder Rostock, wir können daS Seminar an nahezu jedem Ort durchzuführen.

Ist das Kompetenztraining für meine Branche/Berufsgruppe geeignet?

"Effektive Kommunikation" ist ein Training oder wahlweise Coaching, das für alle Branchen geeignet ist, deren Mitarbeiter oder Führungskräfte Bedarf haben, Ihre Selbstwirksamkeit und Konfliktkompetenz in Gesprächen und Verhandlungen zu optimieren. Unternehmen, mit denen wir das Kommunikationstraining bereits erfolgreich durchgeführt haben, sind zum Beispiel Kanzleien von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Kliniken und Krankenhäuser und Versorgungsunternehmen, wie die Stadtwerke Münster und Würzburg oder die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH. Auch zahlreiche Behörden und kommunale Einrichtungen gehören zu unseren zufriedenen Kunden. So haben unter anderem verschiedene Schulämter in Schleswig-Holstein Weiterbildungen in Anspruch genommen, um die kommunikativen Fähigkeiten der Schulleiter, Pädagogen und Erzieher zu schulen. Neben Städten und Ämtern, wie auch dem Landratsamt und dem Jugendamt in Gotha / Thüringen oder dem Landkreis Dithmarschen in Niedersachsen, buchen unter anderem auch kirchliche Einrichtungen, wie die Norddeutsche Diakonie Rendsburg / Schleswig-Holstein, das Training für effektive Kommunikation. Das Seminar eignet sich gleichermaßen für die Mitarbeiter von Asylunterkünften und sonstigen Gemeinschaftsunterkünften, z. B. für Senioren, Behinderte, Kinder und Jugendliche. Auch mit Therapeuten, Heilpädagogen und Lehrern, wie den Pädagogen des Schulcampus Rostock-Evershagen / Mecklenburg-Vorpommern, haben unsere Berater und Coaches Kommunikation und Gesprächsführung schon mehrfach trainiert. Wenn Sie sich dennoch nicht sicher sind, ob das Kommunikationstraining für Ihre Berufsgruppe geeignet ist, sprechen Sie uns bitte an.