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Konflikttraining für Mitarbeiter in stationären Pflegeeinrichtungen


Kunde:

Stephanus Wohnen und Pflege Haus Müggelspree
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Branche:

Soziale Arbeit & Sozialpädagogik, Wohlfahrtsverband, AWO, Diakonie, Caritas, Paritätischer, Deutsche Rote Kreuz, Pflegedienst

Stadt/Region: 12559 Berlin-Köpenick

Datum: 2019

Teilnehmer: 35

Projektbeschreibung:

Die Teilnehmer des Seminars, Mitarbeiter der Pflege und Verwaltung im Haus Müggelsee in Berlin Köpenick, trainierten im Deeskalations- und Konflikttraining den professionellen Umgang mit Beschwerden sowie lösungsorientierte Konfliktlösungs- und Kommunikationsstrategien für verweigernde, emotionale Bewohner oder Angehörige oder entsprechende alltagsnahe Konfliktsituationen sowie den professionellen Umgang mit den eigenen Emotionen. Der Fokus lag hierbei auf konkreten Fallbeispielen der Mitarbeiter in der stationären Pflege, Therapie, im Wohnbereich, der Hospitz, an der Rezeption oder der Hausvverwaltung. Im Kommunikations- und Konflikttraining wurden unterschiedliche Techniken und Strategien vorgestellt und zusammen mit den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Herausforderungen in der stationären Pflege oder in der Arbeit mit Angehörigeb angewandt. In diesem Zusammenhang wurden auch körperliche Übergriffe thematisiert und Lösungsstrategien vorgestellt. Neben den Konfliktlösungs- und Kommunikationsstrategien wurden Methoden zur Impuls- und Selbstkontrolle vermittelt, damit Mitarbeiter in der stationären Pflege auch mit Stress, Angst oder Wut angemessen, lösungs- und Bewohnerorientiert reagieren können. Die Mitarbeiter im der Pflegeeinrichtung Haus am Müggelsee sollen gut vorbereitet sein, wenn es darauf ankommt!


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Dr. Matthias Wolter

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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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