• I-GSK Training Kommunikation, Rhetorik und Gesprächsführung
    Kommunikationstraining für Mitarbeiter, Führungskräfte und Soziale Institutionen
    Reden ist Silber, Zuhören ist Gold
    Gegenseitiges Verständnis ist der Schlüssel zu einem
    konstruktiven Miteinander. Wie Sie sich selbst und andere
    besser verstehen, erfahren Sie in unserem Training

Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik

Seminar für mehr Überzeugungskraft Selbstwirksamkeit Konfliktkompetenz Verhandlungserfolg Durchsetzungskraft Fingerspitzengefühl Handlungssicherheit Rhetorische Qualität Argumentationsstärke in Gesprächen und Verhandlungen

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation ist der passende Zugang zum Gegenüber. Erfahren Sie in unserem praxisnahen und kurzweiligen Intensiv-Training, wie Sie Ihr Gegenüber auf wertschätzende Weise erreichen und von Ihren Ideen und Argumenten überzeugen können.

Ausgangslage

Inhaltliche Differenzen

Es gelingt Ihnen nicht immer, bei unterschiedlichen Perspektiven zu einer gemeinsamen, akzeptablen Lösung zu finden

Menschliche Differenzen

Sie möchten auch Gespräche, die von Trotz, menschlicher Abneigung oder Antipathie geprägt sind, souverän führen

Überzeugen und motivieren

Sie möchten Ihre Mitmenschen von Ihren Sichtweisen und Zielen überzeugen und sie dafür begeistern, an deren Umsetzung mitzuwirken

Verhandlungsgeschick

In wichtigen oder zukunftsweisenden Debatten möchten Sie Ihre Ziele möglichst erfolgreich verwirklichen

Präsentationskompetenz

Sie sehen Optimierungspotenzial in Ihrer Selbstdarstellung, insbesondere, wenn Sie vor einer Gruppe frei sprechen müssen

Rhetorische Kompetenz

Ihr Vermögen, sich stets eloquent, flexibel, erfolgreich und angemessen auszudrücken, möchten Sie professionell optimieren

Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrer Institution?

Mehr Gelassenheit in Konflikten
Project Image

Trainingsinhalt "Kommunikation und Gesprächsführung"

Wenn man es versteht, die feineren Nuancen der Rhetorik für sich zu nutzen, eröffnet sich eine Fülle von interaktiven Möglichkeiten. Ein sicheres Auftreten, ein klares Kommunikationsziel und eine effektive Art zu kommunizieren sind wichtige Voraussetzungen, um andere Menschen zu überzeugen. Diese Bedingungen zu schaffen und Ihre Kompetenzen so zu optimieren, dass Sie sie jederzeit souverän zur Verwirklichung Ihrer Ziele einsetzen können, ist das Kernziel unseres Kommunikationstrainings.

Mögliche Schwerpunkte

Kommunikation in herausfordernden, belastenden Situationen

Eigene automatisierte Prozesse erkennen und steuern

Übereinstimmung von Denken, Handeln & Kommunizieren

Nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Konstruktive & motivierende Gesprächsführung

Ausstrahlung, Präsentation, Überzeugungskraft

Kommunikationstechniken und -strategien

Mitarbeiter- und Personalgespräche; u.v.m.

Umgang mit Verweigerung

Deeskalierende Strategien

Dr. Matthias Wolter

Dr. Matthias Wolter
Geschäftsführer

Ihr Gewinn

  • Erfolgreiche Kommunikations- und Argumentationstechniken
  • Optimierte Präsentationskompetenz und Selbstwirksamkeit
  • Erkenntnis über (dysfunktionale) Interpretationsprozesse
  • Kommunikative Lösungen für spezifische Herausforderungen
  • Reduktion von Machtkämpfen, Rechthaberei und Blockaden
  • Stärkung Ihrer Selbstkontrolle & Ihres Selbstvertrauens

In unserem kommunikativen Kompetenztraining lernen Sie anhand vieler praktischer Übungen, wie Sie (dysfunktionale) Verarbeitungs- und Interpretationsprozesse an sich selbst und an anderen erkennen und bei Bedarf beeinflussen können. Ihre Selbstkontrolle und Ihr Selbstvertrauen werden gestärkt, Ihre Präsentationskompetenz und die Wirkung auf Ihre Gesprächspartner optimiert. Wir trainieren Ihre Kommunikations- und Argumentationstechniken so, dass Sie Machtkämpfe und Rechthaberei, Verweigerung und Blockaden reduzieren und Gespräche auf sachliche Weise zum gewünschten Erfolg führen können.

Vom Wissen zum Können

Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können.

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Kontaktieren Sie uns!

Sie wünschen weitere Informationen zum Training "Kommunikation & Gesprächsführung"?
Schreiben Sie uns! wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ja, ich möchte:

  • Meine Selbstkontrolle und mein Selbstvertrauen stärken
  • Die Wirkung auf meine Gesprächspartner optimieren
  • Kommunikations- & Argumentationstechniken beherrschen
  • Machtkämpfe, Rechthaberei und Verweigerung reduzieren
  • Gespräche sachlich zum gewünschten Erfolg führen

Bild von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

„Für eine individuelle, kostenfreie Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.“

Dr. Matthias Wolter, Geschäftsführer

0541 / 9700 54 19

Bundesweit verfügbar

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FAQ

Wieviel kostet das Training "Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik" von I-GSK?

Unsere Preise richten sich nach der Anzahl der Seminarteilnehmer, dem Trainingsmodus (Teamtraining, Businesscoaching, Wochenendseminar etc.) und der Dauer des Betreuungsprozesses. Für eine genaue Preisauskunft, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Wieviele Teilnehmer können an dem Training für Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik teilnehmen?

Es sind folgende Möglichkeiten gegeben: 1 zu 1 Coaching (auch Coaching-on-the-Job), Klein- & Kleinstgruppen, Gruppen & Workshops mit 12 bis 20 Teilnehmern und Vorträge & Plenumsarbeiten für bis 100 Teilnehmer.

Ist das Kommunikationstraining in meiner Stadt verfügbar?

Ja, dank unseres deutschlandweiten Trainernetzwerks sind wir in der Lage, kurzfristig eine Fortbildung in Ihrer Stadt durchzuführen. So fand das Training für Kommunikation und Gesprächsführung zum Beispiel vor Kurzem bei einem renommierten Pharma-Unternehmen in Berlin, einem Wohlfahrtsverband in Oldenburg / Niedersachsen und einem Unternehmen für Facility-Management in Halle / Sachsen-Anhalt statt. Egal, ob Sie einen auf Kommunikation spezialisierten Trainer für ein Inhouse-Seminar in Hamburg, Bremen oder Magdeburg buchen wollen oder für ein Training-on-the-Job in Köln oder Rostock, wir können das Training an nahezu jedem Ort durchzuführen.

Ist das Kommunikationstraining für meine Branche/Berufsgruppe geeignet?

"Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik" ist ein Training oder wahlweise Coaching, das für alle Branchen geeignet ist, deren Mitarbeiter oder Führungskräfte Bedarf haben, Ihre Selbstwirksamkeit und Konfliktkompetenz in Gesprächen und Verhandlungen zu optimieren. Unternehmen, mit denen wir das Kommunikationstraining bereits erfolgreich durchgeführt haben, sind zum Beispiel Kanzleien von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie Kliniken und Krankenhäuser. Auch zahlreiche Behörden und kommunale Einrichtungen gehören zu unseren zufriedenen Kunden. So haben unter anderem verschiedene Schulämter in Schleswig-Holstein Weiterbildungen in Anspruch genommen, um die kommunikativen Fähigkeiten der Schulleiter, Pädagogen und Erzieher zu schulen. Neben Städten und Ämtern, wie auch dem Landratsamt und dem Jugendamt in Gotha / Thüringen oder dem Landkreis Dithmarschen in Niedersachsen, buchen unter anderem auch kirchliche Einrichtungen, wie die Norddeutsche Diakonie Rendsburg / Schleswig-Holstein, das Training "Kommunikation, Gesprächsführung & Rhetorik". Das Seminar eignet sich gleichermaßen für die Mitarbeiter von Asylunterkünften und sonstigen Gemeinschaftsunterkünften, z. B. für Senioren, Behinderte, Kinder und Jugendliche. Auch mit Therapeuten, Heilpädagogen und Lehrern, wie den Pädagogen des Schulcampus Rostock-Evershagen / Mecklenbur-Vorpommern, haben unsere Berater und Coaches Kommunikation und Gesprächsführung schon mehrfach trainiert. Wenn Sie sich dennoch nicht sicher sind, ob das Seminar für Ihre Berufsgruppe geeignet ist, sprechen Sie uns bitte an.