• Konflikttraining fuer Zugbegleiter
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Deeskalations- und Konflikttraining für Zugbegleiter


Kunde:

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
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Branche:

Öffentlicher Personennahverkehr, Verkehrsgemeinschaft, Touristik-Unternehmen, Omnibusunternehmen

Stadt/Region: 06112 Halle (Saale), Thüringen

Datum: 2018

Projektbeschreibung:

Die Teilnehmer des Seminars, Kundenbetreuer im Zugbegleitdienst, trainierten im Deeskalations- und Konflikttraining den professionellen Umgang mit Beschwerden sowie lösungsorientierte Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien für verweigernde, aggressive oder gewaltbereite Fahrgäste. Der Fokus lag hierbei auf konkreten Fallbeispielen der Kundenbetreuer im Zug oder im Kundencenter. Im Deeskalations- und Konflikttraining wurden unterschiedliche Techniken und Strategien vorgestellt und zusammen mit den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Herausforderungen angewandt. In diesem Zusammenhang wurden auch körperliche Übergriffe thematisiert und Lösungsstrategien vorgestellt. Neben den Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien wurden Methoden zur Impuls- und Selbstkontrolle vermittelt, damit Kundenbetreuer auch mit Stress, Angst oder Wut angemessen, lösungs- und kundenorientiert reagieren können. Die Mitarbeiter von Abellio sollen gut vorbereitet sein, wenn es darauf ankommt!


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Dr. Matthias Wolter

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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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