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Deeskalations- und Konflikttraining für Krankenhäuser / Klinikum


Kunde:

Klinikum Itzehoe
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Branche:

Beratung & psychologische Hilfen, Arztpraxen, Kliniken, Krankenhäuser, Forensik, Öffentlicher Personennahverkehr, Verkehrsgemeinschaft, Touristik-Unternehmen, Omnibusunternehmen, Wohlfahrtsverband, AWO, Diakonie, Caritas, Paritätischer, Deutsche Rote Kreuz, Pflegedienst

Stadt/Region: 25524 Itzehoe (Schleswig-Holstein)

Datum: 2018-2019

Teilnehmer: 50

Projektbeschreibung:

Die Teilnehmer des Seminars, Mitarbeiter im Krankenhaus/Klinikum Itzehoe, trainierten im Deeskalations- und Konflikttraining den professionellen Umgang mit Beschwerden sowie lösungsorientierte Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien für verweigernde, aggressive oder gewaltbereite Patienten und Angehörige. Der Fokus lag hierbei auf konkreten Fallbeispielen der Mitarbieter, sei es in der Notaufnahme, der Pflege, an der Rezeption oder der Krankenhausverwaltung. Im Deeskalations- und Konflikttraining wurden unterschiedliche Techniken und Strategien vorgestellt und zusammen mit den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Herausforderungen angewandt. In diesem Zusammenhang wurden auch körperliche Übergriffe thematisiert und Lösungsstrategien vorgestellt. Neben den Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien wurden Methoden zur Impuls- und Selbstkontrolle vermittelt, damit Mitarbeiter im Krankenhaus / Klinikum auch mit Stress, Angst oder Wut angemessen, lösungs- und kundenorientiert reagieren können. Die Mitarbeiter im Klinikum Itzehoe sollen gut vorbereitet sein, wenn es darauf ankommt!


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Dr. Matthias Wolter

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Was in der Theorie ganz einfach klingt, ist in der Praxis oft schwer umsetzbar. Besonders in Stresssituationen rücken vermeintlich verinnerlichte Kompetenzen allzu häufig in den Hintergrund. In der Folge leidet auch die Professionalität. In unseren Trainings legen wir daher größten Wert auf die Nachhaltigkeit der gesammelten Erfahrungen. Jeder Teilnehmer wird aktiv und ganz individuell mit einbezogen. Bestehende und neu erworbene Kompetenzen werden in Konfliktsimulationen geübt und gefestigt. So entstehen zahlreiche Aha-Momente, die Sie als sicher abrufbare Kompetenzen in Ihren Alltag integrieren können. VOM WISSEN ZUM KÖNNEN

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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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