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Umgang mit Beschwerden für Mitarbeiter im Hotel oder Tourismus


Kunde:

G7 Tourismusberatung GmbH
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Branche:

Beschwerdetraining, Unternehmen, Betriebe & Dienstleister

Stadt/Region: 4101 Feldkirchen (Oberösterreich)

Datum: 2019

Projektbeschreibung:

Die Teilnehmer des Seminars, Mitarbeiter im TVB Mühlviertler Hochland, trainierten den professionellen Umgang mit Beschwerden sowie lösungsorientierte Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien für unsachliche Beschwerden, unangemessenes Verhalten oder aggressive Gäste. Der Fokus lag hierbei auf konkreten Fallbeispielen der Mitarbieter, sei es an der Rezeption oder Service. Im Training wurden unterschiedliche Techniken und Strategien vorgestellt und zusammen mit den Mitarbeitern auf die unterschiedlichen Herausforderungen angewandt. In diesem Zusammenhang wurden auch verbale Aggressionen thematisiert und Lösungsstrategien vorgestellt. Neben den Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien wurden Methoden zur Impuls- und Selbstkontrolle vermittelt, damit Mitarbeiter an der Rezeption oder im Service auch mit Stress, Angst oder Wut angemessen, lösungs- und kundenorientiert reagieren können. Die Mitarbeiter der Hotels im Mühlviertler Hochland sollen gut vorbereitet sein, wenn es darauf ankommt!


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Dr. Matthias Wolter

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Foto von Dr. Wolter, Trainer des Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

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